Bauverfahren rasch und nachvollziehbar abwickeln

Mit k5 Verfahren wickeln Sie Bauverfahren schneller ab. Dafür sorgen klar strukturierte Abläufe und ein standardisierter Schriftverkehr mit Ihren Gemeindevorlagen. Mit dem integrierten Textwerkzeug können Sie direkt in k5 Verfahren Vorlagedokumente konzipieren und PDF-Dokumente generieren. Die automatische Verfahrensüberwachung erinnert Sie rechtzeitig vor dem Ablauf einer Frist.

Egal ob im Büro, Homeoffice oder bei der Bauverhandlung vor Ort – mit k5 Verfahren und easy Documents, dem zentralen Dokumentenmanagementsystem, haben Sie immer alle Informationen und Dokumente zu allen Verfahren jederzeit und überall mit wenigen Klicks zur Hand.

Alle Daten aktuell

Zur raschen Abwicklung von Verfahren braucht es die dazu nötigen Basisdaten. k5 Verfahren ermöglicht die Verwaltung von Grundstücks-, Objekt- oder Liegenschaftsdaten. Die Grundstücks- und Eigentümerdaten können aus dem Datenbestand des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen importiert, Objekt- und Nutzungseinheitendaten direkt mit dem Gebäude- und Wohnungsregister abgeglichen werden. Auch ausgewählte Personendaten können aus dem ZMR abgegriffen werden. Wertvolle Arbeitszeit wird damit nicht für das Abtippen von Daten vergeudet, Tipp- oder Datenfehler gehören der Vergangenheit an.


Für Verfahren aller Art

k5 Verfahren kann zur Abwicklung beliebiger Verwaltungsverfahren verwendet werden. Egal ob die Berechnung von Kanal- und Wasseranschlussgebühren oder Aufschließungsbeiträgen, Feuerbeschau, Grünschnitt oder anderen Verfahren. Sie sind nicht an vorgegebene Verfahrenstypen gebunden, sondern können diese selbst definieren. Die Definitionswerkzeuge erlauben es, je nach Einsatzbereich, den Ablauf des Verfahrens im System zu hinterlegen. Diese Bausteine können im konkreten Verfahren zielgerichtet eingesetzt werden und ermöglichen damit rasche Durchlaufzeiten und gleichbleibende Qualität.

Perfektes Zusammenspiel mit easy Documents, Digitale Amtssignatur und Duale Zustellung

Eine Schlüsselrolle bei Bauverfahren kommt dem Hausakt zu, der alle Daten zum jeweiligen Objekt enthält. Dieser wird automatisch in easy Documents, dem digitalen Dokumentenmanagementsystem abgelegt. Planloses Durchforsten staubiger Papierarchive wird dank der Suchfunktion durch gezieltes Finden ersetzt. Bürgermeister sind immer bestens informiert und unterzeichnen Bescheide mit der digitalen Amtssignatur. Der unterschriebene Bescheid wird automatisch dem*der zuständigen Sachbearbeiter:in übermittelt und mittels Dualer Zustellung versendet.

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