Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie ein typischer Arbeitstag in der Gemdat OÖ aussieht?

Was machen eigentlich unsere Kollegen der Abteilung IT Services? Sie reparieren, installieren und konfigurieren. Wenn gar nichts mehr läuft, rücken sie aus. Wir haben bei Christian Hofstadler, Martin Gahleitner, Marko Danner und Daniel Dumhart nachgefragt, welche Herausforderungen ihre tägliche Arbeit mit sich bringt.

"Der Status der IT-Sicherheit lässt sich gut mit dem Besuch beim Zahnarzt vergleichen, denn auch hier gilt: Vorbeugen ist besser als heilen."


- Damian Izdebski


Gemdat: Welche Rolle spielt die Informationstechnologie bei Behörden?

Die Vielzahl der Aufgaben der Behörden ist ohne IT-Unterstützung kaum vorstellbar. Die IT bildet die Basis, um im Zeitalter der Digitalisierung schnell, effizient und erfolgreich zu sein. Sicherheit und Verfügbarkeit spielen dabei eine sehr wichtige Rolle.
Unsere Kunden können sich auf unsere gut funktionierenden IT-Lösungen verlassen.


Gemdat: Wie schaut ein typischer Arbeitstag in eurer Abteilung aus?

Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Support und der Zufriedenheit unserer Kunden. Wir priorisieren die Kundenanfragen in unserem Ticketsystem und arbeiten diese so schnell wie möglich ab. Das ist an manchen Tagen eine Herausforderung, da wir auch für die interne IT zuständig sind und somit für unsere Kolleginnen und Kollegen als erste Ansprechpartner bei technischen Fragen agieren. Drei Kollegen sind als Außendienstmitarbeiter in Oberösterreich unterwegs und kümmern sich um PCs und Server von Kunden. Das reicht von Neuinstallationen bis hin zu Systemausfällen.


Ein Team bestehend aus drei Mitarbeitern kümmert sich um das Monitoring und die Betreuung der GemCloud. Das System meldet uns viele Parameter und Logs, mit denen wir täglich den „Gesundheitszustand“ des Systems bewerten. Das ist wichtig, damit wir potenzielle Gefahren frühzeitig erkennen und Ausfälle verringern bzw. gänzlich vermeiden können.



Gemdat: Wofür seid ihr als Abteilung IT Services denn nun alles zuständig?

Wir sind für die gesamte IT-Infrastruktur verantwortlich, das heißt sämtliche PCs und die GemCloud, aber auch lokale Server, Telefone, Drucker, Netzwerktechnik und eine funktionierende Software. Hier zeigt sich der konkrete Nutzen für unsere Kunden. Im Zusammenspiel mit unserem Rechenzentrum sorgen wir unter anderem dafür, dass unsere Services 24 Stunden pro Tag, sieben Tage die Woche störungsfrei zur Verfügung stehen. Die Ausfallsrate liegt dabei unter 0,1 %. Die Wartungsfenster werden möglichst außerhalb der normalen Bürozeiten eingeplant.



Gemdat: Gibt es einen Erfolg, der euch so richtig aus dem Häuschen bringt?

Wenn alle Daten eines wichtigen Servers oder PCs eines Kunden plötzlich nicht mehr verfügbar sind, ist für uns die höchste Alarmstufe. Dann hoffen wir, dass das Backup keine Fehler aufweist und wir das System schnell wiederherstellen können. Meist werden solche Ausfälle von fehlerhafter Hardware oder durch einen Virus verursacht. Dank Firewall und dem guten Virenschutz von G DATA ist Letzteres aber zum Glück selten der Fall. Wenn uns die Wiederherstellung gelingt und das System wieder fehlerfrei läuft, sind wir schon stolz darauf.


Aber natürlich freut es uns, wenn wir auch alle anderen Wünsche und Anforderungen gerecht werden können. Bei der Vielzahl von unterschiedlicher Hardware und Software bleibt unsere Arbeit immer spannend. Und natürlich gibt es auch technische Probleme, die man sich einfach nicht erklären und in kurzer Zeit lösen kann. Da wir zielstrebig sind und nicht aufgeben, kann es passieren, dass wir plötzlich nach vielen Wochen die Lösung dafür finden. Dann sind nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden glücklich.


Gemdat: Was zaubert euch trotz eines stressigen Arbeitstages ein Lächeln ins Gesicht?

Unsere Arbeit passiert hinter den Kulissen und für viele wird eine funktionierende IT ohne technische Probleme vorausgesetzt. Umso mehr freut es uns, wenn Kunden unsere Arbeit schätzen und sich nach Lösung des Problems bedanken.


Gemdat: IT-Sicherheit ist gerade im Behördenumfeld besonders wichtig. Wie minimiert ihr das Risiko von Viren- oder Hacker-Attacken?

IT-Sicherheit steht für uns an höchster Stelle. Gemeinsam mit unseren Partnern treffen wir regelmäßig entsprechende Vorsorgemaßnahmen für mögliche Cyber-Angriffe, Manipulationen oder digitale Betrugsversuche – bislang mit sehr großem Erfolg. Mit Barracuda Firewall und G DATA haben wir bspw. zwei großartige Partner, mit denen wir sehr zufrieden sind. Innerhalb der GemCloud gibt es ein sehr ausgeklügeltes Sicherheitskonzept, so dass Angriffe selten stattfinden und Hacker-Angriffe zum Glück noch nie erfolgreich waren.


Kunden, die einen lokalen Server betreiben und unseren Empfehlungen folgen, sind sehr gut geschützt. IT-Sicherheit ist aber keine Garantie – man muss ständig dahinter sein und investieren. Eine Firewall zu haben, reicht bei weitem nicht aus, um sich in Sicherheit wiegen zu können. Wir verwenden ein mehrstufiges Sicherheitskonzept mit mehreren Filtern, Sandboxing-Systemen und vielem mehr! Wir geben unser Bestes, um auch weiterhin die Systeme und Daten unserer Kunden schützen zu können.


Gemdat: Vielen Dank für eure Zeit und das interessante Interview!