Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie ein typischer Arbeitstag in der Gemdat OÖ aussieht?

Auf unserer Website und in den nächsten Gempress-Ausgaben stellen wir Ihnen unsere Abteilungen vor. Stellvertretend für die Abteilung Lohn Services haben wir Maria Gabl, Evelyn Gattringer, Christian Lintner und Karin Schiffner ein paar Fragen gestellt. Sie wissen, wie der Hase läuft.

"Wir sind stolz darauf, in der Gemdat zu arbeiten

und unsere Kunden in

Personalverrechnungs-Angelegenheiten

unterstützen zu dürfen."


Lohn Services


Gemdat: Wie schaut ein typischer Arbeitstag in der Lohn-Abteilung aus?

Nach den unterschiedlich langen Anfahrtswegen von 2 bis 60 Kilometer sind die Lohnverrechner meist Frühaufsteher und kümmern sich bereits ab 06.30 Uhr um die Anliegen unserer Kunden.


Eine kurze Begrüßungsrunde durch die Abteilung, eine erste Tasse Kaffee bzw. Tee und schon kann der Arbeitstag starten. Neben Mails checken, Tickets beantworten und einer kleinen Stärkung beim Bäcker kümmern wir uns täglich um die Anlage/Anmeldung neuer Dienstnehmer, Erstellung neuer Dienstverträge und die Erfassung variabler Daten für die Abrechnungen.

Am Nachmittag werden Probeabrechnungen und Auswertungen kontrolliert, Gesetze recherchiert und verschiedenste Berechnungen durchgeführt. Dabei darf eine kleine Stärkung bei der Schokobar nicht fehlen. So ein elektronisches Personalarchiv archiviert sich ja nicht von alleine!


Gemdat: Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Teams Support und PV Komplettservice?

Das PV Komplettservice-Team besteht aus 17 MitarbeiterInnen. Evelyn Gattringer ist unsere Teamleiterin. Jede Kollegin und jeder Kollege kümmert sich um die komplette Abwicklung der Lohnverrechnung seiner fix zugeordneten Gemeinden.
Im Support arbeiten mindestens vier MitarbeiterInnen daran, jeden Tag die Vielzahl an Fragen unserer Kunden zu beantworten. Wir nennen sie auch die „Programmprofis“. Jede Gemeinde kennt ganz bestimmt Prokurist Mag. Anton Berger-Schauer - mit ihm wurde die Abteilung Lohn Services vor vielen Jahren gegründet. Er ist Mastermind der beiden Abteilungen. Intern bezeichnen wir ihn augenzwinkernd auch gerne als „Lohn-Wiki“.

Von beiden Teams werden Seminare für das Programm k5 Lohn, die Lohnverrechnung und viele weitere praxisorientierte Workshops angeboten.


Gemdat: Was sind die aktuellen Herausforderungen, die ihr und eure Kunden zu meistern haben?

Derzeit stehen die Themen Personalrückstellungen, Budgets 2020 und auch die mBGM Clearingfälle im Vordergrund.
Der Jahreswechsel steht vor der Tür und wir bemühen uns täglich um einen reibungslosen Ablauf. Das Jahr muss kontrolliert werden, neue Lohnarten sind den neuen Bezugerhöhungen anzupassen.

Auch das Dienstrechtsänderungsgesetz 2017 fordert uns laufend mit sehr komplexen Berechnungen des Besoldungsdienstalters.


Gemdat: Welche Skills und Eigenschaften sollte man haben, damit man zu euch ins Team passt?

Die Gemdat steht für uns für G genau, E eigenständig, M menschlich, D diplomatisch, A arbeitswillig, T teamfähig. Diese Eigenschaften sollten für unseren guten Zusammenhalt im Team mitgebracht werden.


Gemdat: Für welches gemeinsame Urlaubsziel würdet ihr euch als Abteilung entscheiden?

Bei einer solchen Vielzahl an Personen im Team war es schwierig uns zu entscheiden, ob eine Städtereise, ein Aktivurlaub oder Erholungsurlaub für uns passen würde.

Am besten wir fliegen nach Santorin, wandern rund um den Vulkan und lassen den Tag am Strand in der Sonne ausklingen.
So wäre dann sicher für alle etwas passendes dabei.


Gemdat: Vielen Dank für eure Zeit und das interessante Interview!